Kefir am 11. Juli 2007 um 17:52 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Fujitsu Siemens mit Flashdisk-Notebook

Der Computerhersteller Fujitsu Siemens Computers [FSC] will noch im Sommer einen Laptop auf den Markt bringen, in dem Flash-Speicherchips die Festplatte vollständig ersetzen.

Die Spitzenserie "Lifebook Q" werde mit einem 32 Gigabyte großen Flash-Speicher ausgestattet sein, kündigte FSC-Deutschland-Chef Hans-Dieter Wysuwa am Dienstagabend in München an.

64-GB-Variante angekündigt
"Wir werden dann auch schon relativ bald auf 64 Gigabyte gehen", sagte er. Flash-Chips können Daten ohne permanente Stromversorgung speichern und werden bisher vor allem in MP3-Playern und Digitalkameras verwendet.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten sind Flash-Speicher widerstandsfähiger gegen Erschütterungen und verbrauchen deutlich weniger Strom. Ein mit einem Solid State Drive [SSD] ausgerüsteter PC fährt zudem wesentlich schneller hoch als ein Rechner mit herkömmlicher Festplatte. Das neue FSC-Gerät soll etwa 500 Euro mehr kosten als die bisherigen Modelle der Q-Serie, die etwa mit 2.800 Euro zu Buche schlagen.

Konkurrenz von Dell und Apple
Fujitsu, einer der beiden Eigentümer von FSC, bietet Firmenkunden in den USA bereits ein 32-Gigabyte-SSD-Notebook an. Der Chiphersteller SanDisk hat ein SSD-Abkommen mit Dell geschlossen, das seit kurzem in den USA eines seiner Modelle mit 32-GB-SSD verkauft.

Der britische Luxushersteller Luvaglio verkauft ein 128-Gigabyte-Modell für eine Million Dollar. Seit einiger Zeit wird in der Branche spekuliert, dass auch Apple einen Laptop mit Flash-Speicher auf den Markt bringen wird.

Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top