schaf am 25. Mai 2018 um 07:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Fünf Jahre später ist die NSA-Affäre vom Tisch

Trotz aller anfänglicher Empörung wurden die Aktivitäten des US-Geheimdienstes seither nicht aufgeklärt

Sämtliche Ermittlungen wurden 2017 eingestellt, für die zuständige Staatsanwaltschaft Wien ist die NSA-Affäre damit vom Tisch. Sie wurde von der Politik auf den Plan gerufen, nachdem die Enthüllungen von Edward Snowden in den ersten Junitagen 2013 hierzulande für Empörung sorgten und Vertreter aller Parteien nach lückenloser Aufklärung riefen.

Die Dokumente, die der Techniker der NSA (National Security Agency) ans Licht brachte, enthüllten ein zuvor unvorstellbares Ausmaß an Überwachung bei nahezu jeder Art elektronischer Daten und Kommunikation. Man erfuhr, dass die NSA in großem Stil Datenströme aus Unterseekabeln abgegriffen und sich in den Datenverkehr zwischen Rechenzentren von Internetkonzernen wie Google und Yahoo eingeklinkt hatte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top