Samsung S7 / S7 Edge - EFS / IMEI Probleme fixen


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Okt. '16
letzte Antwort
Noch keine
16,6 T.
Aufrufe
28
„Gefällt mir“
0
Abos
aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24774
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragMo 17. Oktober, 2016 09:36
Antworten mit Zitat


Sicherheitshinweis


ACHTUNG! Die nachfolgenden Informationen sind nicht für AnfängerInnen geeignet. Bitte mach nur weiter, wenn du dir sicher bist, was du tust. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung falls du dein Gerät oder Daten beschädigst. Die übernehmen wir sonst auch nicht, aber hier möchten wir explizit darauf hinweisen, dass es nicht ungefährlich ist, solche Eingriffe und Änderungen vorzunehmen. Fortfahren also auf eigene Gefahr!


Hier eine kleine Anleitung, wie man die IMEI nach einen fehlgeschlagenen Flash wieder herstellt.

Es kann immer wieder passieren das man ein Rom flasht und danach die IMEI nicht mehr am Handy gespeichert ist, also nur mehr eine Menge Nullen anzeigt. Meist passiert dies wenn man beim flashen das falsche CSC File nimmt.

Die hier gezeigt Methode funktioniert (laut den Experten auf XDA DEVs) bei 90% der Fälle und sollte nur von Personen welche mit dem Flashen Erfahrung haben angewendet werden.



Aber nun zur Anleitung:

Die ersten Vorbereitungen:

  • Zuerst geht auf fw.updato.com und ladet euch die aktuelle Stock Firmware für euer Gerät (passendes Land) herunter.

    Wie zum Beispiel hier für das S7 Edge bei Drei Austria:


  • Nun müsst ihr die Entwickler Einstellungen aktivieren und dort den "OEM Unlock" Schutz deaktivieren. Also den Schieber aktivieren.



  • Nun braucht ihr für euer Modell die passende "Factory Binary Firmware". Dies ist eine spezielle Firmware die nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist, sondern nur das wichtigste enthält. Die beiden sind an diesen Post angehängt.
    • G930F = S7 Flat
    • G935F = S7 Edge


  • Im nächsten Schritt müsst ihr Odin herunterladen, wenn ihr es nicht schon am PC habt, wovon ich aber ausgehe wenn ihr schon mal geflasht habt. Ansonsten gibt es ODIN hier.

  • Nun braucht ihr einen Explorer der auf Root Ebene auf die Verzeichnisse zugreifen kann.

    Also z.B. Root Explorer (Paid) oder Root Browser (Kostenlos).

  • Ihr müsst euer Handy Rooten wie ihr sicher schon vermutet habt wenn man eine Root Explorer App braucht.



Nun geht es los...


  • Nun müssen unbedingt die EFS Dateien gesichert werden!!! Am besten macht man dies mit diesem Tool.

  • Nun startet man den bereits in der Vorbereitung installierten Root Explorer. Navigiert in das Verzeichnis "/efs".

  • Dort löscht ihr nun alles, mit Ausnahme der Ordner "FactoryApp" und "prov_data". Diese beiden Ordner und deren Inhalt müssen erhalten bleiben.

  • Nun startet euer Gerät neu und stellt sicher das es einen kompletten Reboot macht.

  • Nach dem Neustart denkt euch Handy nun es sei ein Dual-Sim Gerät. Macht euch keine Sorgen, dies ist normal.

  • Nun setzt das Phone in den Download Modus versetzen.

  • Nun Zip mit der "Factory Binary Firmware" entpacken. Wir brauchen die *.tar.md5 Datei.

  • ODIN starten. Sicherstellen das das Gerät erkannt wird und dann im "AP" Feld die tar Datei einfügen. Dann die Firmware flashen. Solle es Probleme geben kann es auch helfen die Endung .md5 zu löschen und die Datei nur mit der Endung tar zu flashen.

  • Nach erfolgreichen flashen fahrt das Phone wieder hoch und ihr werdet gefragt ob ihr nun neustarten möchtet. Macht dies.

  • Nach dem erneuten hochfahren gebt den IMEI Check Befehl *#06# ein und nun sollte eure IMEI wiederhergestellt sein und angezeigt werden.

  • Nun flasht die passende Stock Firmware für euer Gerät und es ist wieder einsatzbereit. ;)

Warum willst Du den Post von aleX melden?




Angehängte Datei
G935F_FD_Factory_Binary.zip (723.46 MB, 180 mal)

MD5: EB944FFD1E46974F03E3B88E633490E3
SHA1: 02A7CBA165412A67AF42BB17744AFFD38C604BE8
CRC32: 4E6D86DF

Angehängte Datei
G930F_FD_Factory_Binary.zip (690.78 MB, 122 mal)

MD5: EBC21638F8F2CE30D42DC99BA16C7A20
SHA1: 5521B79FFA44845A75ED1711A9B813E765FCED81
CRC32: 6B921346



Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Frachter hatte Probleme mit Strom
Samsung will Uralt-Design bei Smartwatches zurückbringen
Politik weist auf zahllose Probleme hin
Probleme im Tennengau mit Wahlkarten-Versand
Neue Probleme für Schüler mit Förderbedarf
US-Luftfahrtaufsicht findet Probleme bei Boeing-Kontrollen
Microsoft hat Edge kaputt gemacht
Samsung Galaxy Fold6 und Flip6: Bilder zeigen geleaktes Design
Probleme mit EU-Geldern bei Rechtsstaatlichkeitsverfahren
Microsoft behebt "Fehler", der Edge Browserdaten klauen ließ

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top