Benutzerverwaltung unter Android 4.1 Jelly Bean (Root)


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Aug. '12
letzte Antwort
1
Antwort
2,9 T.
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
1
Abo
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15196
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDi 21. August, 2012 20:31
Antworten mit Zitat




Zum Start von Android Jelly Bean wurde sehr schnell klar, dass im Quellcode auch ein paar nette Zeilen zum Thema Benutzerverwaltung enthalten sind. Ursprünglich mussten die Befehle hierzu noch über die Kommandozeile übermittelt werden. Raghav Sood aus dem XDA-Forum hat sich nun hingesetzt und eine kleine Anwendung geschrieben, welche diese Befehle in eine nützliche grafische Oberfläche packen.

Mit dieser kleinen Anwendung ist es nun auf gerooteten Smartphones mit Android Jelly Bean möglich, einzelne Benutzer anzulegen, löschen, umbenennen und einfach nur zwischen den Usern zu wechseln.



Der simple Wechsel zwischen einmal angelegten Benutzern ist auch über das Power-Menü (langes drücken des Power-Button) möglich. Nach dem eigentlichen Wechsel wurde ich dann sogar mit dem ursprünglichen Installations-Assistenten des Samsung Galaxy S3 begrüßt und so scheint es dann tatsächlich möglich zu sein, einen zusätzlichen neuen Account anzulegen, der beispielsweise einen komplett neuen Google-Acc nutzt und nur die nötigsten Apps vorinstalliert bekommt oder dergleichen.

Die einzelnen Kommandos zur Benutzerverwaltung können entweder über die Kommandozeile eingegeben werden,

Code:
pm create-user "user name"
pm remove-user <user-id>
pm list-users
am switch-user <user-id>


… oder aber man nutzt hierfür die Anwendung User Management von Raghav Sood, bis die Funktion komplett von Google freigeschaltet wird. Alles in allem ein sehr interessantes und ausbaufähiges Feature...

~ User Management im Google PlayStore

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15196
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDi 21. August, 2012 21:29
Antworten mit Zitat


Die C&M News findet ihr hier:
https://www.ress.at/news21082012213044.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #2

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Grazer Linuxtage 2024 unter dem Motto "Wolkenfrei"
Hansag seit Jahren wieder unter Wasser
Hongkong: Kritik im Internet fällt unter Sicherheitsgesetz
Griechische Regierung unter Druck
Android 15 bringt Satellitenkommunikation und viele weitere Verbesserungen
Mediation unter Bauaufsicht Gery Seidl
Politiker im Landtag unter Beobachtung
Diagonale 2024: Neues unter neuer Führung
Buchhandel unter Druck: Steuersenkung gefordert
Buchhandel unter Druck: Steuersenkung gefordert

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top