Linux-Trojaner in freier Wildbahn entdeckt


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Aug. '13
letzte Antwort
3
Antworten
3 T.
Aufrufe
5
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15314
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSa 10. August, 2013 10:58
Antworten mit Zitat


Die Sicherheitsforscher der RSA warnen vor einem Banking-Trojaner, der ausschließlich Linux-Rechner befällt. "Hand of Thief" wird ineinschlägigen Foren für rund 2.000 US-Dollar zum Verkauf angeboten. Dahinter wird ein professionelles Cybercrime-Team aus Russland vermutet.



Mit 15 Distributionen getestet
Der Trojaner soll einen Backdoor auf dem Computer einrichten und Browser-Eingaben ausspionieren. Die Malware sei mit 15 Linux-Distributionen getestet, darunter Ubuntu, Fedora und Debian, und acht Desktop-Umgebungen wie Gnome oder Kde. Zu den unterstützten Browsern würden unter anderem Firefox, Google Chrome, Aurora und Ice Weasel zählen. Die Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass der Trojaner in Zukunft noch weitere Funktionalitäten erhält.

Linux für Virenautoren kaum interessant
Aufgrund der im Vergleich zu Windows geringeren Verbreitung von Linux und der schnellen Behebung von Sicherheitslücken durch die Open-Source-Communitys, war Linux bislang kaum Ziel für Virenautoren. "Hand of Tief" adressiere dementsprechend laut RSA auch keine Sicherheitsanfälligkeit, sondern werde mittels "Social Engineering" und getarnten E-Mail-Anhängen verbreitet.

Ob das freie Betriebssystem nun verstärkt ins Visier von Virenschreiber gerät, oder es sich bei "Hand of Thief" um eine Ausnahme handelt, bleibt abzuwarten.

via

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
Kostenloses Bildhosting

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15314
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSa 10. August, 2013 10:59
Antworten mit Zitat


Kommentare und Diskussionen bitte in der C&M News:
https://www.ress.at/news10082013105702.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #2

Gast







BeitragSa 19. August, 2017 20:46
Antworten mit Zitat


Geiles Programm!!!

Warum willst Du den Post von Gast melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...



 Post #3

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24838
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragSa 19. August, 2017 20:49
Antworten mit Zitat


Naja "Geil" ?
Es ist ein Trojaner..

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #4

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Verweste Leiche in Plastiksack entdeckt
Aus Russland gesteuerte Schadsoftware für Windows entdeckt
Toter Mann auf Radweg entdeckt
Gewaltiges Schwarzes Loch entdeckt
Diebesgut bei Zollkontrolle entdeckt
Seltene Thermalwasserhöhle entdeckt
Linux erreicht neue Rekordverbreitung am Desktop
Seit fast 2.000 Jahre unter Asche: Festsaal in Pompeji entdeckt
Schiffbrüchige auf kleiner Pazifikinsel entdeckt
Seit Ostern vermisste Schiffbrüchige auf Pazifikinsel entdeckt

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top