Wie sieht es mit Garantie und Gewährleistung mit Root am Handy aus?


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Kefir
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Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragMo 15. August, 2016 18:38
Antworten mit Zitat


Immer wieder kommt das Thema auf, muss der Hersteller auch der Garantie oder Gewährleistung nachkommen, auch wenn das Handy "gerootet" ist?



Zuerstmal solle man abklären was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist...

Die gesetzliche Gewährleistung gilt grundsätzlich für alle Produkte, die man im Handel erwirbt. Insgesamt bestehen zwei Jahre Gewährleistung für jedes Produkt, wobei sich diese in zwei Phasen unterteilt. In den ersten sechs Monaten wird bei Hardwaredefekten ohne Selbstverschulden(!) davon ausgegangen, dass der Fehler bereits in der Produktion vorlag. In den folgenden Monaten der gesetzlichen Gerwährleistung, muss der Käufer dem Verkäufer jedoch beweisen, dass der Mangel bereits zum Kauf vorlag und nicht durch Fremdeinwirkung aufgetreten ist. Dies ist in der Praxis jedoch oft nur schwer möglich.

Die Garantie ist dagegen eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers oder Händlers, dass Produkt in bestimmten Fällen beispielsweise kostenfrei zu reparieren oder zu ersetzen. Was die Garantie abdeckt, kann der Hersteller oder Händler selbst bestimmen.


Da bei der Garantie der Hersteller selbst einscheidet, kann man sich nun nicht mehr auf die Garantie verlassen nach dem Root des Handys. Soweit bisher bekannt gibt es keinen einzigen Hersteller (welcher nicht von Haus aus root anbietet) eine Garantie auf Handy mit root.

Bei der Gewährleistung sieht es aber da schon wieder ganz anders aus. Den gibt es in den ersten 6 Monaten einen Hardware-Fehler, so kann davon ausgegangen werden, dass es sich um einen ein Produktionsfehler handelt. In diesem Fall sollte die gesetzliche Gewährleistung aufgrunde der EU-Verordnung 1999/44/CE zum tragen kommen. Diese sagt aus, dass der Hersteller einzelne Parts des verkauften Gerätes reparieren muss, das schreibt die Gesetzesregelung vor. Einzig bei einem Nachweis, dass aufgrund des roots/flashes die Schäden aufgetreten sind, geht der Anspruch verloren.


Die Initiative Free-your-Android steht für die "Befreiung" des Google Smartphones ein. Sie wurde von FoeBuD und FSFE gegründet und bietet Workshops und Vorträge zu dem Thema an.

Das juristische Team der FSFE hat sich mit diesem Thema genau beschäftigt und eine Stellungnahme veröffentlicht, die genau erklärt warum der Endkunde ein Recht auf Gewährleistung, trotz Root, hat.

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