schaf am 08. Juni 2017 um 12:14 | Lesezeit: 42 Sekunden

Forscher erreichen Rekord bei Datenübertragung mit Licht

0
Kommentare
Solitonen-Frequenzkämme werden durch Siliziumnitrid-Mikroresonatoren erzeugt und zur parallelen Datenübertragung über eine Vielzahl von Frequenzkanälen genutzt. - Foto: J. N. Kemal/P. Marin Palomo/KIT

Die Forscher konnten 55 Terabit pro Sekunde über eine Strecke von 75 Kilometern übertragen. Die Technik basiert auf kompakten Mikroresonatoren.

Künftig sollen noch mehr Daten gleichzeitig mit Licht übertragen werden können. Wissenschaftler aus Karlsruhe und Lausanne in der Schweiz erreichten nach eigenen Angaben mit einer Datenübertragungsrate von 55 Terabit pro Sekunde über eine Entfernung von 75 Kilometern eine neue Höchstmarke.

Das entspreche mehr als fünf Milliarden Telefongesprächen oder mehr als zwei Millionen Fernsehkanälen, wie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Donnerstag mitteilte. Veröffentlicht wurden die Forschungsergebnisse in der Zeitschrift "Nature" (DOI: 10.1038/nature22387).

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top