schaf am 08. Februar 2009 um 10:23 |  1 Kommentar | Lesezeit: 48 Sekunden

Forscher basteln aus "Half Life 2" eine Notfallsimulation

Die Wissenschaftler an der Durham-Universität haben das Videospiel modifiziert und zu einem Feuernotfallsimulator umgebaut. Mit dem neuen Programm sollen Universitätsangehörige optimal auf einen Brand vorbereitet werden. Außerdem wollen die Wissenschaftler mithilfe der Simulation Erkenntnisse darüber gewinnen, wie sich normale Menschen bei einem Feuer verhalten.

Für "Half Life 2" entschieden sich die Forscher, weil es einfacher sei, ein bestehendes Videospiel zu modifizieren als eine eigene 3D-Modellierungs-Software anzuschaffen. "Außerdem hat es bessere Spezialeffekte", sagte Projektleiter Shamus Smith. Testpersonen können sich in einem ersten Versuch durch das haargenau nachgebaute Computerlabor der Universität bewegen und Fluchtwege erkunden.

Probanden, die mit "Half Life" bereits vertraut waren, zeigten bei Probeläufen allerdings - aus Sicht der Wissenschaftler - merkwürdige Verhaltensweisen: "Wenn eine Tür brannte, versuchten die Gamer, durch die Tür hindurchzulaufen. Dabei sollten sie lieber einen anderen Ausgang finden", berichtet Dr. Smith.





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top