schaf am 31. Juli 2014 um 21:40 |  2 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Forensik-Tool nutzt iOS-Systemdienste zum Datenzugriff

Das Forensik-Tool "Oxygen Forensic Suite" kann jetzt, aber der Version 6.4 Daten von iPhone und iPad auslesen, ohne dafür das Backup-Passwort des Nutzers kennen, oder einen Jailbreak am iPhone zu machen.

Oxygen Forensic Suite 6.4 bedient sich dafür offenbar der iOS-Systemdienste, die Apple jüngst zum ersten Mal öffentlich dokumentiert hat.



Die "File Relay" Schnittstelle erlaubt nach Angabe eines Sicherheitsforschers einen weitreichenden Zugriff auf Nutzerdaten aus Cache- und Log-Dateien sowie sämtliche Fotos - ohne dafür den Passcode und das Passwort für das verschlüsselte Backup kennen zu müssen.

Nötig ist dafür nur ein Computer der mit dem iPhone gepairt wurde.

Apple hatte betont dabei stark das Dienste wie File Relay nur zur Diagnose gedacht sind, unter anderem für eigene Mitarbeiter sowie das Support-Team. Aber warum dieser Dienst soviel persönliches auslesen kann, hat Apple derzeit noch nicht kommentiert.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (9 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top