Kefir am 30. April 2017 um 22:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Flüssiger Akku soll jahrzehntelang halten

System verliert nur einen Prozent an Kapazität alle 1.000 Ladezyklen - viel Potenzial für Wind- und Solarstrom

Es tut sich viel in der Erforschung neuer Akkutechnologien. Wissenschaftler der Harvard University haben vor Kurzem ein neues System vorgestellt, mit dem sich Energie potenziell über Jahrzehnte annähernd verlustfrei speichern lassen soll.

Es handelt sich dabei um eine "Flow Battery", also eine Batterie, die Energie in einer Flüssigkeit speichert. Dazu hat man die Struktur der Viologen-Molkeküle im negativen Elektrolyt modifiziert und sie widerständiger gegen Zersetzung gemacht. Das Ferrocen im positiven Elektrolyt hingegen wurde derart verändert, dass es wasserlöslich wurde. Wässriges, wasserlösliches Ferrocen stellt laut den Forschern "eine neue Klasse an Molekülen" für Flow-Batterien dar.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.5/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top