schaf am 25. Okt. 2013 um 20:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 8 Sekunden

Finanzierung bei DiTech gesichert

In den vergangenen Tagen hatte DiTech-Gründer Damian Izdebski "wahrscheinlich zum Glück" nicht so viel Zeit, die Meldungen zu seinem Unternehmen zu lesen, sagt er. Er war mit Bankengesprächen beschäftigt. Jetzt hat er den "kurzfristigen Liquiditätsengpass" seiner Handelskette wieder im Griff, betonte er am Freitag. Am Donnerstag haben die Banken (Bank Austria, Bawag, Erste Bank und Raiffeisen NÖ/Wien) grünes Licht für die langfristige Finanzierung von DiTech gegeben. Lieferengpässe hätte es nie gegeben. Diese wären verheerend. Aufgrund des knapp kalkulierten Lagers wären die Läden binnen dreieinhalb Wochen leer. Einige Produkte wären schon nach ein paar Tagen vergriffen.

Wie berichtet, hat ein Kreditversicherer eines Zubehörlieferanten den Versicherungsschutz für DiTech-Lieferungen gestrichen, worauf dieser die Lieferungen auf ein Minimum reduzierte. "Dieser Kreditversicherer hat aber nur fünf Prozent unseres Einkaufsvolumens abgedeckt", sagt Izdebski.

Wie die Bilanz von DiTech am Ende des Geschäftsjahres (per Ende März) aussehen wird, werden stark die kommenden drei Monate entscheiden. Allein im Dezember spielt DiTech traditionell 16 Prozent seines Jahresumsatzes ein. Zusätzlichen Schwung soll der Verkauf von vertragsfreien iPhones ab Mitte November bringen. Izdebski erwartet davon einen Umsatz von rund zehn Millionen Euro.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top