schaf am 12. April 2016 um 11:33 | Lesezeit: 47 Sekunden

Festplatten: Zehnfache Speicherkapazität durch Wärme

0
Kommentare
Bild: pixabay

Forscher der Technischen Universität Wien haben eine magnetische Festplattentechnologie mit zehnmal höherer Datendichte simuliert.

Mehr Platz auf der Festplatte schadet nie. Während die herkömmliche, magnetische Speicherung bereits an ihre Grenzen stößt, lässt sich mithilfe von Lasern die Dichte der gespeicherten Daten noch deutlich erhöhen. Wie Wiener Forscher nun im Fachjournal "Applied Physics Letters" berichten, birgt die sogenannte Wärme-unterstützte Magnetaufzeichnung Potenzial für eine Verzehnfachung der Datendichte.

Sei es am privaten Laptop oder im Rechenzentrum - der weltweite Bedarf an Speicherplatz steigt stetig. Neben der Entwicklung von Halbleiterlaufwerken (SSD), die für viele Anwendungen noch zu teuer sind, wird deshalb auch die Weiterentwicklung herkömmlicher, magnetischer Festplatten mit Hochdruck vorangetrieben. Oberstes Ziel ist es dabei, die Datendichte zu erhöhen, also mehr Daten pro Fläche speichern zu können.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top