schaf am 14. März 2007 um 14:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 8 Sekunden

Falscher Professor mischt Wikipedia auf

Die Meldung vom Betrüger Ryan Jordan kommt da höchst ungelegen. Der 24-jährige College-Student gab sich als Professor für Religion und Theologie aus.

Unter dem Pseudonym Essjay gehörte Jordan zu den eifrigsten Beitragsschreibern und Redaktoren auf Wikipedia. Bei 20´000 Artikeln hatte er seine Finger im Spiel.

Für Beiträge über das Bussritual oder die Eucharistiefeier griff er zum Buch «Katholizismus für Dummies». Der Hochstapler schaffte es gar als Experte ins offizielle Schiedskomitee, das die Jeder-kann-mitmachen-Enzyklopädie nach Fehlern durchforstet.

Jordan stolperte nun über einen Artikel im Magazin «New Yorker», das berichtet hatte, der Akademiker mit Doktortitel würde jeden Tag bis zu 14 Stunden damit verbringen, Wikipedia-Texte zu korrigieren. Ende Februar musste das Heftchen aber eine Korrektur nachschieben: Ein Kritiker des Online-Lexikons, Daniel Brandt, hatte Verdacht geschöpft und konnte den Möchtegern-Theologieprofessor entlarven.

Jordan gab vorgestern seinen Posten bei Wikipedia auf. «Ich hoffe, die Leute, die mich in den letzten Tagen angeprangert oder verteidigt haben, können ihre Energie nun darauf richten, Wikipedia besser zu machen», gab er gemäss BBC kleinlaut bekannt.

Wenigstens funktioniert die Selbstkontrolle bei Wikipedia: Dutzende Lexikon-Junkies durchkämmen nun Jordans Artikel nach Fehlern und Halbwahrheiten. Und auch den Beitrag zum Fall Essjay selbst gibts schon.





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top