schaf am 29. März 2018 um 11:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Facebook-Skandal könnte "deutlich mehr" als 50 Millionen Nutzer betreffen

Laut Ex-Mitarbeiter von Cambridge Analytica ist Zahl "substanziell höher" - Auch Palantir-Mitarbeiter sollen Zugriff auf Informationen gehabt haben

Rund 270.000 Nutzer sollen eine Facebook-App namens Thisismydigitallife heruntergeladen und genutzt haben. Weil das Netzwerk damals Usern gestattete, dass Programme auch Daten von Freunden abgreifen, gelangte ein Forscher der University of Cambridge schließlich an Informationen von etwa 50 Millionen Facebook-Nutzern, die schließlich bei Cambridge Analytica landeten.

So lautet jedenfalls die Darstellung des Datenskandals, mit dem sich das soziale Netzwerk wohl in die heftigsten Turbulenzen seit seinem Bestehen befördert hat. Doch diese Angaben könnten laut Whistleblower Chris Wylie den Umfang der Affäre stark herunterspielen, berichtet das IT-Portal "Techcrunch".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top