schaf am 29. April 2017 um 11:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Facebook und Google zahlen Betrüger 100 Millionen Dollar

Google und Facebook sind jahrelang auf gefälschte Rechnungen eines Mannes aus Litauen hereingefallen.

Nicht einmal Technologie-Giganten sind vor E-Mail-Betrügereien gefeilt, die sonst hauptsächlich bei mittelständischen Firmen angewandt werden. Bereits im vergangenen Monat wurde ein Mann festgenommen, der Millionenbeträge von zwei US-Tech-Konzernen erbeutet hatte. Wie Fortune jetzt herausgefunden hat, handelt es sich dabei um Google und Facebook.

Der 48-jährige stammt aus Litauen. Der Betrug begann bereits 2013. Er legte gefälschte E-Mail-Adressen an und verschickte damit Rechnungen samt gefälschter Firmenstempel, in denen er sich als das taiwanische Unternehmen Quanta ausgab. Mit diesen Rechnungen für Computerteile ergaunerte er über mehr als zwei Jahre hinweg Zahlungen von Google und Facebook. Insgesamt soll er so über 100 Millionen US-Dollar erbeutet haben, die er auf Konten in osteuropäischen Ländern aufteilte.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top