schaf am 23. Sep. 2015 um 10:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

EuGH-Generalanwalt hält Datentransfer von EU in USA für ungültig

Max Schrems bringt mit seinem Prozess den "Safe Harbor"-Datenentscheid ins Wanken - Konsequenzen für US-Firmen

Der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), Yves Bot, hat am Mittwoch das "Safe Harbor"-Prinzip scharf kritisiert. Damit stellte die EU-Kommission bisher klar, dass EU-Bürgern, deren Daten in die USA wandern, ein "adäquater Datenschutz" geboten wird. Die NSA-Enthüllungen brachten dieses Prinzip ins Wanken. Der österreichische Jurist Max Schrems hatte vor der irischen Datenschutzbehörde eine Beschwerde gegen Facebook eingelegt, der Fall wanderte bis zum EuGH.

Bots Plädoyer ist signifikant, da die Richter des EuGH oftmals der Einschätzung des Generalanwalts folgen. Das Urteil zur Vorratsdatenspeicherung, die im April gekippt worden war, hatte sich bereits vorab durch Aussagen des Generalanwalts abgezeichnet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top