schaf am 07. August 2018 um 17:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

EuGH: Foto einer anderen Website nutzen bedarf erneuter Zustimmung

Eine Schülerin hatte ein Foto von einer Reisewebsite für ein Referat genutzt, welches die Schule hochlud - der Fotograf klagte daraufhin

Der Europäische Gerichtshof hat in einem neuen Urteil festgestellt, dass es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt, wenn ein öffentlich auf einer Website mit Erlaubnis hochgestelltes Foto ohne erneute Zustimmung auf einer anderen Seite hochgeladen wird. Konkret bezieht sich der EuGH auf einen Fall in Deutschland, bei dem ein Fotograf einem Online-Reisemagazin ein Bild zur Verfügung stellte.

Daraufhin hatte eine Schülerin im Unterstufenalter das Foto heruntergeladen, um es für ein Referat zu nutzen. Das Reiseportal blockierte den Download nicht durch technische Mittel. Die Schule des Mädchens lud das Referat später auf der eigenen Website hoch, woraufhin der Fotograf sie klagte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top