Kefir am 19. Dez. 2009 um 12:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

EtherPad-Code als Open Source veröffentlicht

Online-Kollaborationslösung nach Übernahme vor Schließung

Google hat am Donnerstag den Quellcode der Echtzeit-Online-Kollaborationslösung EtherPad unter einer Open-Source-Lizenz (Apache Licence 2.0) veröffentlicht. Damit stehe es jedem frei, EtherPad auf einem eigenen Server zu betreiben, teilten die Entwickler der Software im EtherPad-Blog mit. Die Funktionalitäten der Lösung könnten so auch nach der Schließung des Dienstes weiterbestehen.

Google hatte AppJet, das Unternehmen hinter EtherPad, Anfang Dezember übernommen. Die EtherPad-Entwickler sollen künftig an Googles Kommunikationssystem Wave mitarbeiten. Nach Protesten wegen geplanter Nutzungseinschränkungen nach der Übernahme hatte sich Google bereiterklärt, den EtherPad-Quellcode freizugeben. Ende März soll der Online-Dienst geschlossen werden.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (1 Stimme)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top