schaf am 23. Juni 2018 um 12:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Erster DSGVO-Bescheid: Zugang zu alten Bankdaten muss gratis sein

Ein Kunde hatte anhand eines Auskunftsbegehren alte Kontoauszüge verlangt - die ihm die Raiffeisenbank nur für 30 Euro geben wollte

Die Datenschutzbehörde hat eine erste Entscheidung in Verbindung mit der DSGVO getroffen. Bisher hat die Raiffeisenbank Wien-Niederösterreich 30 Euro pro Jahr verlangt, um eine Einsicht auf alte Bankdaten, die nicht mehr beim Raiffeisen-Finanzportal Elba angezeigt werden, zu gewähren.

Das sei laut der Behörde nach einer Prüfung, die einer Beschwerde folgte, unzulässig. So handelt es sich um eine Verletzung des Rechts auf Auskunft. Die Bank muss die ersuchten Kontoauszüge innerhalb einer Frist von zwei Wochen zur Verfügung stellen - und künftig kostenlos Auskunft erteilen, wenn von dem Recht Gebrauch gemacht wird.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top