schaf am 03. Okt. 2018 um 17:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Enigmail: Thunderbird-Erweiterung für Krypto-Mails verschickt Klartext

Problem laut Bericht kaum zu bemerken, weil die Software anzeigt, dass Mails sicher versendet wurden

Enigmail, eine Erweiterung für das quelloffene Mailprogramm Mozilla, hat ein Problem. Sie soll eigentlich dafür sorgen, dass Nutzer ohne großem Aufwand ihre E-Mail-Kommunikation mittels Verschlüsselung absichern können. Doch das funktioniert nicht so, wie vorgesehen, deckt Heise auf.

Die Nachrichten werden im Klartext versandt. Der Nutzer hat kaum eine Möglichkeit, dies selbst herauszufinden, denn die Software suggeriert trotz des Fehlers, dass E-Mails verschlüsselt abgeschickt wurden.

Das Problem tritt demnach im "Junior"-Modus auf, das für die Verschlüsselung auf "PEP" (Pretty Easy Privacy) setzt. Das Verfahren übernimmt die Konfiguration für den User und soll sicheren Nachrichtenaustausch so auch weniger versierten Nutzern zugänglich machen. Dass eine Botschaft verschlüsselt verschickt wird, erkennt man an einer grün markierten Meldung am unteren Rand des Eingabefensters.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top