schaf am 09. Februar 2017 um 11:40 | Lesezeit: 57 Sekunden

Elcomsoft: Tool knackt verschlüsselte WhatsApp-Nachrichten

1
Kommentar

Ein russisches Datenforensik-Tool kann nun auch verschlüsselte WhatsApp-Nachrichten auf Android-Smartphones auslesen.

Elcomsoft, ein russischer Entwickler von Datenforensik-Software, hat eine neue Version seines Tools Explorer for WhatsApp veröffentlicht. Die neue Version kann nun auch verschlüsselte Nachrichten unter Android vom Gerät extrahieren und lesbar machen. Bislang war das Programm nur für iOS-Geräte verfügbar. Die Software richtet sich vor allem an Ermittlungsbehörden, kann aber online frei gekauft werden. Der Entwickler bietet sogar eine Testversion an, für die Lizenz der "Home"-Version werden 79 Euro fällig. Der Preis für die Enterprise-Version ist nicht bekannt.

Die Software kann Android-Smartphones mit als auch ohne Root-Zugriff angreifen. Mit Root fällt das Extrahieren der Nachrichten deutlich leichter: Der Decryption-Key kann relativ leicht abgefragt und die Nachrichten problemlos entschlüsselt werden. Diese Methode ist auch ohne Root-Zugriff möglich, wenn der interne Speicher nicht verschlüsselt wurde. Fehlen diese Voraussetzungen, wird es kompliziert. So nutzt Elcomsoft offenbar einen Exploit, um den Key dennoch auszulesen. Diese Methode funktioniert jedoch nur mit Android 4.0 bis 6.0.1.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top