schaf am 12. Nov. 2002 um 11:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

DVD-Forum wendet sich von Blue Ray Disc ab

Verwirrung beim DVD-Nachfolger prolongiert - Neuer Favorit ist die Advanced Optical Disc

Die Verwirrrung rund um die verschiedenen "standardisierten" DVD-Nachfolger geht weiter: Nun hat sich das DVD-Forum entschieden statt der Blue Ray Disc den konkurrierenden Standard Advanced Optical Disc (AOD), der von NEC und Toshiba entwickelt wurde, zu unterstützen. Der Vorteil der AOD liege darin, dass die bisherige Infrastruktur zur Produktion der DVDs weiter genutzt werden können, da diese der DVD technisch stärker ähnle, was zu niedrigeren Kosten für die Hersteller führe.

Technisches
Beide Verfahren verwenden einen blaue Laser mit 405 nm Wellenlänge, unterschiedlich allerdings die Kapazitäten, passen auf eine AOD "lediglich" 20 GByte bzw. 40 GByte (zweilagig), so kann die Blue Ray Disc sogar 27 / 54 GByte speichern.

Wenig erfreulich sind die ganzen Streitigkeiten jedenfalls für die Konsumenten, zeichnet sich doch ein ähnliches Durcheinander, wie bei den verschiedenen beschreibbaren DVD-Formaten ab.

Quelle: derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.1/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top