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Intel-CPUs verursachen Abstürze in Spielen

(23. Februar 2024/12:45)
Ursächlich sind offenbar die Voreinstellungen im BIOS der meisten Mainboards. Der Fehler lässt sich allerdings recht einfach beheben.



Intel hat den Mainboard-Herstellern bei den Voreinstellungen zur maximalen Leistungsaufnahme der Prozessoren in den letzten Jahren weitgehend freie Hand gelassen. Das führt in einigen Szenarien, vor allem im Computerspielen mit Unreal Engine 5, zu Abstürzen. Dabei hilft es nicht, dass die darauffolgende Fehlermeldung irreführend ist und nicht zur Lösung beiträgt.

Im Spiel Nightingale beispielsweise bekommen Nutzer nach dem Absturz des Spiels die Meldung:

Zu wenig Grafikspeicher beim Versuch, eine Rendering-Ressource zuzuweisen. Stellen Sie sicher, dass ihre Grafikkarten über den mindestens benötigten Speicher verfügen und versuchen Sie, die Auflösung zu verringern und/oder andere Anwendungen zu schließen.


Das würde darauf schließen lassen, dass es ein Problem mit dem Grafikspeicher gibt, womöglich ein Treiberfehler, da Grafikkarten normalerweise auf bei vollem Speicher nicht für Abstürze sorgen sollten, sondern lediglich spürbar an Leistung verlieren. Auch Bluescreens in anderen Spielen führen Nutzer nicht zum eigentlichen Fehler: den Einstellungen zum PL1/PL2-Powerlimit im UEFI.


Mehr dazu findet ihr auf golem.de


https://ress.at/intelcpus-verursachen-abstuerze-in-spielen-news23022024124755.html
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