...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 171 mal)


Google KI kann einzelne Stimmen in der Menge ausmachen

(13. April 2018/09:24)
Forscher verweisen auf Einsatz für Videochats und Hörhilfen - Könnte aber auch für Überwachung herhalten

Forscher bei Google haben sich dieses Themas nun angenommen, und eine recht simple Lösung gefunden: Man holt sich nämlich zusätzlich Informationen über eine Kamera. Über Maschinenlernen erkennt das Google-System dabei wer gerade spricht, und kann infolge einzelne Stimmen von einander trennen.



Das Ergebnis ist durchaus beeindruckend, wie ein Testvideo zeigt. In diesem sprechen zwei Personen gleichzeitig, die Google-KI kann dabei den Tonfokus zur Gänze auf die eine oder andere Person wechseln, der Rest ist einfach nicht mehr zu hören.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/google-ki-kann-einzelne-stimmen-in-der-menge-ausmachen-news13042018092431.html
© by RessServerWorks, 2024