...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 169 mal)


Entsperren und wegfahren: Hacker knacken Schlüsselsystem von Tesla

(11. September 2018/10:20)
Hersteller reagiert mit Update und neuem Zwei-Faktor-Schutz - PIN als zusätzlicher Schutz möglich

Sicherheitsforschern der KU Leuven ist es gelungen, im Vorbeigehen einen solchen "Key Fob" zu klonen, und damit dann einen Tesla zu öffnen und zu starten. Der konkrete Angriff richtete sich gegen das Model S, und dort auch nur gegen Fahrzeuge, die vor Juni ausgeliefert wurden. Tesla dürfte also schon einige Zeit von dem Angriff informiert gewesen sein.

Entsprechend hat das Unternehmen auch in der Vorwoche ein Update an seine Autos ausgeliefert, das die Verschlüsselung verschärft, und so den Angriff unmöglich macht. Zudem gibt es für jene, die ganz sicher gehen wollen, nun die Möglichkeit, einen PIN-Code hinzuzufügen.

Damit führt man eine Art Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Start des Fahrzeugs ein.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/entsperren-und-wegfahren-hacker-knacken-schluesselsystem-von-tesla-news11092018102056.html
© by RessServerWorks, 2024