...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 141 mal)


WebAuthn-Standard verspricht passwortfreies Internet

(10. April 2018/19:26)

Bild: FIDO Alliance

Mozilla, Google und Microsoft werden den WebAuthn-Standard in ihre Browser integrieren. Authentifizierung ohne Passwort-Eingabe soll damit wesentlich einfacher werden.

Das Verfahren Web Authentication, kurz WebAuthn, gibt Internet-Nutzern die Möglichkeit, sich ohne die Verwendung von Passwörtern bei Online-Diensten einzuloggen, etwa durch biometrische Verfahren oder die Verwendung von Token. Als Standard soll es künftig sowohl von den meisten Browsern unterstützt werden, als auch von den meisten Online-Diensten. Außerdem verspricht er einfache und kostengünstige Anwendbarkeit auch durch kleine Online-Dienste. Wie nun bekannt gegeben wurde, werden Firefox, Chrome, sowie die Browser von Microsoft (IE, Edge) WebAuthn unterstützen. Mozilla, Google und Microsoft arbeiten daran, WebAuthn für Windows, Mac, Linux, Chrome OS und Android verfügbar zu machen.

Wie die FIDO-Allianz (Plattform für interoperable Authentifizierungsverfahren) und das World Wide Web Consortium (W3C) verkünden, hat WebAuthn die Verfahrensstufe Candidate Recommendation (CR) der Web Authentification Working Group erreicht. Das Verfahren ist somit nur noch einen Schritt von der Bestätigung als allgemeiner Web-Standard entfernt.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/webauthnstandard-verspricht-passwortfreies-internet-news10042018192610.html
© by RessServerWorks, 2024