...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 179 mal)


Intel-Chips weisen sieben Jahre alte Sicherheitslücke auf

(08. Mai 2017/08:15)

Foto: Intel

Die Fernzugriffs-Funktion Active Management Technology in Intel-Chips kann von Angreifern leicht dazu verwendet werden, um Computer vollständig zu übernehmen.

Computerchip-Gigant Intel hat bekannt gegeben, auf eine Sicherheitslücke in seinen Chips gestoßen zu sein, die bereits seit sieben Jahren besteht. Betroffen sind Chips, die mit der Fernzugriffs-Funktion AMT (Active Management Technology) ausgestattet sind. AMT erlaubt es etwa Netzwerk-Administratoren die Kontrolle über PCs vollständig aus der Ferne zu übernehmen.

Die Sicherheitslücke wurde von den IT-Sicherheitsunternehmen Embedi und Tenable Network Security aufgefunden. "Wir haben einen kompletten Bypass zum Authentifizierungs-Vorgang gefunden", gibt Carlos Perez von Tenable Network Security gegenüber Ars Technica zu Protokoll.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/intelchips-weisen-sieben-jahre-alte-sicherheitsluecke-auf-news08052017081510.html
© by RessServerWorks, 2024