...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 164 mal)


Android Q soll mit alten Apps aufräumen

(07. September 2018/15:20)

Bild: Google

System soll vor Nutzung von Apps warnen, die noch kein modernes Berechtigunggssystem verwenden

Android Q soll vor der Nutzung von sämtlichen Apps warnen, die für Android 5.1 oder älter erstellt wurden, berichtet XDA Developers. Damit würde man defakto einen Zwang für das moderne Berechtigungssystem durchsetzen, das mit Android 6 (API Level 23) eingeführt wurde. Eine komplette Blockade wäre das zwar noch nicht, es würde aber ein Warndialog angezeigt werden, der aktiv vor dem Einsatz einer betreffenden App warnt.

Einen ersten Schritt in diese Richtung hat Google bereits mit Android 9 unternommen. Hier gibt es ebenfalls schon einen minimalen API-Level für Apps, unter dem das System vor dem Einsatz warnt. Mit Android 4.1 (API Level 17) ist dieser aber noch sehr konservativ gesetzt, so dass wohl bisher nur wenige Nutzer darüber gestolpert sind. Bei Android Q könnte das anders sein, Apps die Lollipop als Target API gesetzt haben, gibt es derzeit noch zuhauf.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/android-q-soll-mit-alten-apps-aufraeumen-news07092018152033.html
© by RessServerWorks, 2024