...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 151 mal)


Mobilfunkmarkt: Drei und T-Mobile fast gleichauf

(04. September 2015/13:14)

Foto: Top-Handy-Tarife.info

Drei holt, was Marktanteile am Mobilfunkmarkt betrifft, in Österreich stark auf. Doch die neuen virtuellen Anbieter wie HoT oder Spusu sind ebenfalls am Vormarsch.

Drei ist nach A1 und T-Mobile seit dem Merger mit Orange der drittgrößte heimische Mobilfunkanbieter am Markt. Doch Drei holt auf, wie Zahlen aus dem Telekom Monitor 3/2015, den die RTR am kommenden Montag auf seiner Website veröffentlichen wird, belegen. Ende des ersten Quartals 2015 lag der Marktanteil von Drei am österreichischen Mobilfunkmarkt bei 28,1 Prozent. T-Mobile Austria lag bei 29,6 Prozent. Ergo: Es fehlten Drei im April 2015 nur 1,5 Prozent, um mit dem Konkurrenten gleich zu ziehen. Drei selbst gab erst vor wenigen Tagen bekannt, seine Kundenzahl im ersten Halbjahr bis Ende Juni 2015 um rund 100.000 auf 3,7 Millionen erhöht zu haben.

Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2013 verzeichnete T-Mobile noch einen Marktanteil von 30,4 Prozent und Drei einen von 24,1 Prozent. Die A1 Telekom blieb mit einem Marktanteil von 40,5 Prozent an der Spitze der heimischen Mobilfunker, verlor aber im Vergleich zu 2013 auch Anteile von fünf Prozent. Laut Johannes Gungl, RTR-Geschäftsführer, sei diese Differenz aber mit einer "Datenbereinigung von inaktiven Yes-Kunden" zu erklären. Damit setzt sich der Trend fort, und A1 und T-Mobile verloren wie im Vorjahr weitere Marktanteile an Drei.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/mobilfunkmarkt-drei-und-tmobile-fast-gleichauf-news04092015131404.html
© by RessServerWorks, 2024