...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 317 mal)


Roamingformel: So regelt die EU den Datenverbrauch im Ausland

(02. März 2017/15:27)

Bild: Pixabay

Heimische Anbieter reagieren mit "Inlandstarifen" auf die neue Regelung

Mitte Juni tritt die neue EU-Roaming-Verordnung in Kraft. SMS und Sprachminuten können dann innerhalb Europas wie zu Hause genutzt werden - bei Daten sieht es allerdings anderes aus. Die EU-Kommission hat dafür eine Formel ausgetüftelt, die die Datennutzung regeln soll.

Demnach gilt: Nettopreis des Tarifs im Inland dividiert durch den Einkaufspreis für Mobilfunker im Ausland multipliziert mal zwei ergibt das Datenvolumen, das innerhalb der EU genutzt werden kann. Ist die Freimenge des Tarifes geringer, dann gilt die Menge welche beim Tarif inklusive ist.

Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at

Wie ist es derzeit geplant?

Ein Beispiel:Kostet ein Tarif 15 Euro und der Einkaufspreis beträgt 7,7€, dann können Kunden maximal vier GB im Ausland verbrauchen.

Wieviel GB bekomm ich nun bei meinem Tarif?Diese Funktion steht nur in der Vollversion zur Verfügung...


https://ress.at/roamingformel-so-regelt-die-eu-den-datenverbrauch-im-ausland-news02032017152753.html
© by RessServerWorks, 2024