...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 776 mal)


Zeitumstellungs-Aus nach EU Umfrage - Künftig wohl ständige Sommerzeit in Österreich

(01. September 2018/07:29)

Bild: Pixabay

Eine große Mehrheit der EU-Bürger ist für ein Ende der Zeitumstellung, Brüssel kündigte nun die Abschaffung an. Ob Winter- oder Sommerzeit zur Standardzeit erkoren wird, entscheiden die Nationalstaaten. In Österreich ist die Haltung klar.

Die EU-Kommission will die zweimal jährlich stattfindende Zeitumstellung abschaffen. Die zuständige EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc sagte am Freitag in Brüssel, die Kommission werde einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen. Die ÖVP-FPÖ-Regierung sprach sich bei einer Pressekonferenz in Hongkong für ein Aus des Zeigerdrehens und für eine dauerhafte Sommerzeit aus.

Bulc berief sich auf eine öffentliche Befragung:


Zitat:
"Das Ergebnis ist sehr klar: 84 Prozent wollen die Uhren nicht mehr umstellen."


Wenn Europaparlament und EU-Staaten dem zustimmten, könnte die Entscheidung schon im kommenden Jahr fallen - und die Zeitumstellung 2020 oder 2021 passe sein.


Mehr dazu findet ihr auf tt.com


https://ress.at/zeitumstellungsaus-nach-eu-umfrage-kuenftig-wohl-staendige-sommerzeit-in-oesterreich-news01092018072938.html
© by RessServerWorks, 2024