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PC-Spiele bekommen herstellerunabhängiges Upscaling

(29. Februar 2024/16:09)
Egal ob die Grafikkarte von Nvidia, AMD oder Intel kommt: Die Schnittstelle DirectSR soll PC-Spiele hochskalieren können.

Immer mehr PC-Spiele unterstützten Upscaler, nun will Microsoft eine Schnittstelle namens DirectSR dafür in DirectX einbauen - das SR steht für Super Resolution. Bei DirectSR handelt es sich nicht um einen eigenen Upscaler, stattdessen werden die entsprechenden Technologien von Grafikkartenherstellern auf eine einheitliche API zugreifen können.

In seinem Blog nennt Microsoft konkret alle drei Firmen, die normalerweise dafür in Frage kommen: Nvidia mit DLSS, AMD mit FidelityFX und Intel mit XESS. Falls sich künftig noch weitere Hersteller mit entsprechenden Technologien an den Markt trauen, sollten diese natürlich auch auf DirectSR zugreifen können.

Die Schnittstelle soll demnächst als Preview im Agility SDK verfügbar sein, Entwickler werden ausdrücklich um Rückmeldungen gebeten. Wann das Ganze dann final für Endkunden erscheint, ist noch nicht bekannt.

Vor allem ist noch unklar, ob DirectSR womöglich den schon lange erwarteten Versionssprung von DirectX-12 auf DirectX-13 auslöst - aus technischer Sicht wäre das durchaus zu rechtfertigen, und immerhin gibt es Version 12 bereits seit 2015.


Mehr dazu findet ihr auf golem.de


https://ress.at/pcspiele-bekommen-herstellerunabhaengiges-upscaling-news01032024011620.html
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