schaf am 20. Mai 2017 um 08:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Domainendung .ch wird heute 30 Jahre alt

Schon vor drei Jahrzehnten, noch bevor das World Wide Web erfunden war, erhielt die Schweiz eine eigene Domain.

Am 20. Mai 1987 trug der ETH-Professor Dr. Bernhard Plattner die Adressendung .ch ein und gab damit den Startschuss für das Web in der Schweiz.


Zitat:
"Wir wiesen uns per E-Mail als die Fachpersonen aus, welche in der Schweiz für Computer-Netzwerke zuständig waren"


... so Plattner.

Er und sein Doktorand Hannes Lubich wurden als Halter der Endung registriert. Noch im selben Jahr wurde .ch an Switch, die heutige Verwalterin der Landes-Domain, übertragen. Somit war die Grundlage für Schweizer Adressen gelegt.

Die ersten drei registrierten Schweizer Adressen waren cern.ch, ethz.ch und switch.ch.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top