schaf am 25. Sep. 2017 um 14:20 | Lesezeit: 45 Sekunden

Dieses XXL-Kabel von Microsoft und Facebook ist so schwer wie 34 Blauwale

0
Kommentare
Bild: Mark Malijan/RUN Studios/Microsoft

Es ist zweimal so lang wie der Rio Grande und 4648 Tonnen schwer. Das neue Internetkabel von Microsoft und Facebook verbindet die USA mit Spanien.

Mit dem Marea-Internetkabel flitzen Daten in Zukunft mit einem Tempo von 160 Terabit pro Sekunde über den Grund des Ozeans. Was das heisst? Das Kabel hat genug Kapazität, um 71 Millionen HD-Videos gleichzeitig zu streamen. Das wäre genügend Speed, damit ganz Frankreich gleichzeitig Netflix schauen könnte.


Bild: Mark Malijan/RUN Studios/Microsoft

Gebaut wurde das rund 6600 Kilometer lange und 4648 Tonnen schwere Kabel in den letzten zwei Jahren von Microsoft, Facebook und Telxius, einem spanischen Telecomausrüster. Es verbindet Virginia Beach im US-Bundesstaat Virginia mit Bilbao in Spanien. Marea ist das schnellste Transatlantikkabel, das je gebaut wurde. Anfang 2018 soll der Betrieb aufgenommen werden.

- Video: Microsoft

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top