schaf am 21. Februar 2017 um 08:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

De: Rechtsexperte - Zugriff auf Flüchtlingshandys problematisch

Deutschland will künftig Handys und Smartphones von Asylwerbern prüfen, um deren Identität festzustellen. Doch das verstoße gegen das Grundgesetz, so ein Rechtsexperte.

Die Pläne der Bundesregierung, Daten der Handys von Asylbewerbern zur Klärung der Identität auslesen zu lassen, verstoßen nach Einschätzung eines Strafrechtsexperten gegen das Grundgesetz.


Zitat:
"Ein so massiver Eingriff zur Identitätsüberprüfung ist absolut unverhältnismäßig"


... sagte der Kölner Rechtsanwalt Nikolaos Gazeas "Zeit Online".

Aus Sicht des Juristen wäre die Maßnahme höchstens zu rechtfertigen, wenn es einen konkreten Verdacht auf falsche Angaben des Flüchtlings und damit einhergehende Straftaten gebe. Dieser Vorbehalt fehle im Gesetzentwurf allerdings. Aber auch dann müsse ein Richter den Zugriff auf das Handy erlauben.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top