schaf am 25. Juni 2017 um 13:20 | Lesezeit: 59 Sekunden

DE: Immer mehr Freibäder verbieten Handys

0
Kommentare
Bild: Pixabay

In Zeiten von Smartphones und sozialen Netzwerken wird das Fotografieren und Filmen in Schwimmbädern oft zum Ärgernis. In Deutschland werden nun Handys vielerorts verboten.

Um das Persönlichkeitsrecht der Badegäste zu schützen, greifen immer mehr Betreiber von Schwimmbädern zu einem radikalen Mittel: Sie verbieten das Fotografieren oder verbannen Smartphones komplett aus ihren Bädern. So verschärften mehrere Bäder in Deutschland zu Beginn der Saison ihre Regeln.

In Österreich sind Handyverbote in Freibädern aktuell noch eine Seltenheit und kaum verbreitet. In der Badeordnung (PDF) der städtischen Sommer- und Hallenbäder in Wien findet sich aber ein Fotografieverbot: "Ferner ist das Fotografieren und Filmen von Personen und Gruppen ohne deren Einwilligung ausdrücklich verboten", heißt es dort in Punkt 7.

Unterstützung für das Fotografierverbot gibt es auch von Datenschützern. Andreas Schneider vom Büro des Sächsischen Datenschutzbeauftragten in Dresden nennt ein entsprechendes Verbot laut der Sächsischen Zeitung "zweckmäßig". Es würde Betreibern ermöglichen, sofort zu reagieren.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top