Kefir am 22. Sep. 2011 um 15:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Datenspeicherung: Telekomfirmen angezeigt

Deutsche Datenschutz-Aktivisten gehen bei der deutschen Bundesnetzagentur gegen mehrere Telekommunikationsanbieter vor. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AK Vorrat) zeigte nach eigenen Angaben von Donnerstag die Deutsche Telekom, Vodafone D2, E-Plus, Telefónica sowie M-net und BT (Germany) an. Den Anbietern würden nun Geldbußen von bis zu 300.000 Euro drohen, heißt es in einer Mitteilung des AK Vorrat.

Die Datenschützer werfen den Anbietern vor, zu viele Kundeninformationen zu lange zu speichern. Sie hatten die Datenspeicherung der Unternehmen bereits Anfang September scharf kritisiert. Die Unternehmen wiesen dies bereits nach Auftauchen der Vorwürfe vor zwei Wochen zurück und betonen, die Daten für technische und Abrechnungszwecke zu brauchen. Auch der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar teilte damals mit, ihm lägen keine Hinweise auf Rechtsverstöße vor.

Quelle: dpa


Tags:#Deutschland #Datenschutz




Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top