schaf am 24. Januar 2017 um 11:01 | Lesezeit: 48 Sekunden

Das Mirai-Botnetz schuld an Ausfällen von Diensten wie Netflix, Twitter und Spotify

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Das Mirai-Botnetz ist schuld an Ausfällen von Diensten wie Netflix, Twitter und Spotify. Dahinter steckt ein Krieg zwischen Betreibern von "Minecraft"-Servern.

Die Website des Sicherheitsforschers Brian Krebs war im letzten Herbst offline. Schuld war eine sogenannte DDoS-Attacke des Mirai-Botnetzes. Dabei gehen gleichzeitig so viele Anfragen auf einem Server ein, dass dieser unter der grossen Last kapituliert. Krebs liess die Cyber-Attacke nicht auf sich sitzen und hat seither "hunderte Stunden" investiert, um die Drahtzieher zu enttarnen.

Seine Recherche führte ihn zu "Minecraft", wie er in einem aktuellen Blogbeitrag schreibt. Der umkämpftte Markt führt unter den Server-Betreibern zu Rivalitäten.

Aus dieser Situation versuche eine Anti-DDoS-Firma Profit zu schlagen. Die Firma stecke hinter dem Mirai-Schadcode und sei darauf spezialisiert gewesen, Anti-DDoS-Pakete an Betreiber von «Minecraft»-Servern zu verkaufen, schreibt Krebs. Später seien Stücke des Codes in Untergrundforen verkauft und teilweise auch verschenkt worden.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top