schaf am 13. Juni 2018 um 12:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 27 Sekunden

Cortana ermöglicht "Einbruch" in Windows 10

Sprachassistentin kann über den Sperrbildschirm genutzt werden und Dateien von USB-Stick ausführen

Sprachgesteuerte Helfer können uns den Alltag erleichtern. Aber sie können auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn bei der Implementierung etwas schief läuft. So geschehen auf Windows 10.

Wie Sicherheitsforscher von McAfee herausgefunden haben, kann man Microsofts Sprachassistentin Cortana am Sperrbildschirm des Systems aufrufen und dazu bringen, Dateien auszuführen. Der Zugriff ist dabei nicht auf lokale Inhalte beschränkt, sondern ermöglicht auch den Start von Dateien auf einem USB-Stick.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Betrugsopfer von "Cortana World"
Nach weiteren Betrugsopfern, die über die Krypto-Plattform "Cortana World" Geld verloren haben, sucht nun die Polizei in Salzburg. Bisher liegt der Schaden österreichweit schon bei über 280.000 Euro.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top