schaf am 13. März 2007 um 20:58 |  5 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 46 Sekunden

Cooles Keyboard: Tastatur-Tasten mit Display

Das russische Design-Studio “Art.Lebedev” hat eine ganz normale PC-Tastatur in ein Tasten-Set aus vielen Minidisplays verwandelt. Die “Optimus”, wie die Bildschirm-Tastatur getauft wurde, ermöglicht beispielsweise spezielle Tastenbelegungen für Spiele: So können Piktogramme auf den einzelnen Knöpfen die unterschiedlichen Waffen in einem Shooter-Game zeigen.



Die Display-Tastatur kann aber auch ernsthaft Nutzen stiften: So lässt sich leicht zwischen verschiedenen Tasten-Layouts umschalten, etwa von QWERTY zu einer kyrillischen, griechischen oder arabischen Aufteilung. Ein zusätzlicher Block mit Funktionstasten an der linken Seite dient dazu, verschiedene Anwendungen wie beispielsweise itunes direkt aufzurufen.

Seit Juli 2005 ist sie zwar angekündigt. Aber bis heute nicht Lieferbar.

Update:
Nach diversen Verzögerungen wird die Optimus Maximus, Art Lebedevs viel diskutierte Tastatur, endlich ausgeliefert. Passend dazu ist auch die notwendige Software bereit, die das Projekt zuletzt noch einmal ins Stocken gebracht hatte.

Derzeit werden alle Vorbestellungen aus dem letzten Jahr abgearbeitet, aber auch neue Bestellungen sollen bereits in den kommenden Wochen bearbeitet und ausgeliefert werden. Die Software steht dazu seit wenigen Tagen auf der Homepage für PC und Mac zum Download (http://www.artlebedev.com/everything/optimus/downloads/) bereit.

Die Optimus Maximus ist ein extravagantes Stück Hardware. Die Tastatur ist 53,7 cm breit, 17,3 cm tief und 3,8 cm hoch. Eine einzelne Taste ist dabei 20,2 x 20,2 mm groß. Insgesamt besitzt die Optimus Maximus 113 Tasten. Jede davon hat in der Maximalausstattung ein OLED-Display mit einer Auflösung von 48 x 48 Pixel. Der sichtbare Bereich pro Taste liegt bei 10,1 x 10,1 mm und jede der Tasten kann 65.536 Farben darstellen. Beim "probetippen" auf der CES in Las Vegas Anfang des Jahres waren wir von dem Gerät sichtlich beeindruckt.

Aktuell bietet der Hersteller vier Varianten in den Preisregionen von 371 bis 1257 Euro zur Auswahl an. Diese unterscheiden sich nur in der Menge der OLED-Tasten – von einer einzigen bis hin zu allen 113. Wie groß der Hype war, und vielleicht aktuell auch noch ist, zeigt das erste Modell, dass bei eBay versteigert wurde. Dort musste der Käufer 2.750 US-Dollar für die voll ausgestattete Version auf den virtuellen Ladentisch legen.








Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (8 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top