schaf am 24. Sep. 2018 um 09:02 |  2 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Chrome: Automatischer Google-Login sorgt für Aufregung

Sicherheitsexperte kritisiert Login-Zwang - Google: Soll irreführende Situation ausräumen



Wie Sicherheitsexperte Matthew Green in einem Blogposting ausführt, werden die Nutzer nun automatisch auch im Chrome eingeloggt, wenn sie bei irgendeinem Google-Dienst - etwa Gmail - eingeloggt sind. Ohne irgendeine öffentliche Kommunikation habe Google mit Chrome 69 die grundlegende Integration des Browsers mit den eigenen Diensten verändert, kritisiert Green, der darin einen massiven Vertrauensbruch sieht.

Eine öffentliche Stellungnahme von Google gibt es zu den Vorwürfen bisher zwar nicht, allerdings hat sich Chrome-Sicherheitsentwicklerin Adrienne Porter Felt via Twitter zu Wort gemeldet. Diese betont, dass man die Änderung bewusst vorgenommen habe, um ein gebräuchliches Sicherheits- und Privacy-Problem bei von mehreren Usern geteilten Rechnern auszuräumen. Diese hätten sich am Ende einer Sitzung oft einfach auf der Google-Webpage ausgeloggt, ohne sich bewusst zu sein, dass sie damit noch immer beim Chrome eingeloggt sind. Mit dem neuen User-Interface, das auch neben der Adresszeile anzeigt, mit welchem Account man gerade eingeloggt ist, werde dies nun deutlicher.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top