schaf am 18. April 2018 um 16:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Chrome 66: Google stoppt Autoplay-Videos

Passwort-Export ebenfalls neu hinzugekommen - Testlauf für strikte "Site Isolation"



Die neue Version von Googles Browser geht gegen eine unter den Nutzern besonders unbeliebte Eigenheit mancher Webseiten vor: Videos, die automatisch abgespielt werden. Autoplay-Videos werden mit Chrome 66 also nun von Haus aus pausiert, erst wenn die Nutzer durch Anklicken bewusstes Interesse signalisieren, beginnt die Wiedergabe des Clips.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel: Zunächst gilt diese Maßnahme nur für Videos, die mit Tonwiedergabe verbunden sind. Stumme Clips können also auch weiterhin automatisch gestartet werden. Zudem lernt Chrome aber auch vom Nutzerverhalten. Signalisieren die Nutzer auf einer Seite immer wieder, dass sie solcherart pausierten Clips betrachten wollen, wird das automatische Playback für diese Webpage wieder freigegeben. Zu diesem Zweck ermittelt Google einen Media Engagement Index, der über die Seite:

Code:
chrome://media-engagement/


... direkt im Browser betrachtet werden kann.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top