schaf am 18. Januar 2018 um 11:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Bitcoin-Mining beschert Chip-Hersteller TSMC Höhenflug

Der Auftragshersteller profitiert vom Boom um Kryptowährungen und konnte deutlich mehr Chips als in den Vorjahren absetzen.

Dank der steigenden Nachfrage nach Bitcoin florieren die Geschäfte beim weltgrößten Chip-Auftragsfertiger TSMC. Anleger deckten sich am Donnerstag mit Aktien des taiwanischen Konzerns ein und trieben den Kurs um bis zu 3,3 Prozent auf ein Rekordhoch von 250,00 Taiwan-Dollar nach oben. TSMC baut unter anderem Mikrochips, die für das Herstellen der Kryptowährung notwendig sind.

Während früher für das sogenannte Mining handelsübliche PCs ausreichten, schaffen dies mittlerweile nur noch Hochleistungsrechner. Die maximale Menge der Bitcoin ist auf 21 Millionen Stück beschränkt und je mehr virtuelle Taler im Umlauf sind, desto komplizierter und aufwändiger wird es, sie von Computern herstellen zu lassen. Derzeit gibt es knapp 17 Millionen Bitcoin.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top