Auto-Ortung entpuppt sich als Datenkrake
Mit Services wie der automatischen Meldung bei einem Autounfall oder wenn das Auto gestohlen wurde, wollen Auto-Ortungssysteme bei Kunden punkten. Wenn jedoch, wie im Fall OnStar, die gesammelten Daten weitergegeben werden, ist die Empörung groß.Besitzer von mit OnStar-Technologie ausgestatteten Autos können im Not-, Schadensfall oder bei Diebstahl mit umfassender Unterstützung rechnen. Dabei werden vonseiten OnStars kontinuierlich Daten über Geschwindigkeit und Aufenthaltsort gesammelt. Wie Wired jetzt berichtet, wird dieser Service jedoch nicht eingestellt, wenn Kunden sich dazu entschließen, den monatlichen Service-Beitrag nicht mehr zu bezahlen.
Adam Denison, Sprecher von General Motors, bestätigte gegenüber Wired.com, dass OnStar Daten sammle. Eine Verbindung zum Fahrzeug bleibe auch nach Kündigung aufrecht, um sowohl dem Kunden als auch dem Unternehmen selbst ein Wiederaufnehmen des Services zu erleichtern. Die OnStar-Technologien sind in über 30 General Motor-Modellen eingebaut.
Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz
Kurze URL:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford hat im 1. Quartal 2024 einen erheblichen Verlust von 1,3 Milliarden Dollar in seiner Elektroautosparte bekanntgegeben. Ford-Chef Jim Farley gelobt Besserung.
Der Autozulieferer Mahle hat ein Thermomodul vorgestellt, das die Reichweite von Elektroautos um bis zu 20 Prozent steigern soll.
Ähnliche News:
Google Maps will Reisen mit Elektroautos vereinfachen
NEcharge: "Wir wollen das Handyladekabel für E-Autos sein"
Infineon unbeeindruckt von Nachfrageschwäche bei Elektroautos
Automatische Link-Änderungen auf X gefährdeten Sicherheit der Nutzer
Elektroauto laden ohne Aussteigen
Tesla hat laut Insidern Pläne für preisgünstiges Elektroauto begraben, Musk dementiert
Nio führt GPT-gestützte Sprachsteuerung im Auto ein
Verbrenner sind weiterhin beliebter als E-Autos
Kunden müssen monatelang auf Xiaomi E-Auto warten
Tesla rudert nun zurück, spricht jetzt von "beaufsichtigt vollständig selbstfahrenden" Autos
NEcharge: "Wir wollen das Handyladekabel für E-Autos sein"
Infineon unbeeindruckt von Nachfrageschwäche bei Elektroautos
Automatische Link-Änderungen auf X gefährdeten Sicherheit der Nutzer
Elektroauto laden ohne Aussteigen
Tesla hat laut Insidern Pläne für preisgünstiges Elektroauto begraben, Musk dementiert
Nio führt GPT-gestützte Sprachsteuerung im Auto ein
Verbrenner sind weiterhin beliebter als E-Autos
Kunden müssen monatelang auf Xiaomi E-Auto warten
Tesla rudert nun zurück, spricht jetzt von "beaufsichtigt vollständig selbstfahrenden" Autos
Weitere News:
Extreme Landung: Lufthansa Boeing 747 muss dramatisch durchstarten
Mercedes bekommt Need for Speed auf dem Display
Garry's Mod muss 20 Jahre Nintendo-Inhalte löschen
Schwachstelle in Virtualbox verleiht Angreifern Systemrechte
Ford macht mit Elektroautos massive Verluste
Polizei muss neuer KI-Ampel in der Stadt Hamm wiederholt nachhelfen
Adobe zeigt KI-Upscaling für Videos ohne Geflacker
Deutsches Bundeskartellamt darf Amazon nun noch schärfer kontrollieren
USA steht kurz vor Gesetz zum Tiktok-Verbot
Cloudnordic geht durch Hackerangriff pleite
Mercedes bekommt Need for Speed auf dem Display
Garry's Mod muss 20 Jahre Nintendo-Inhalte löschen
Schwachstelle in Virtualbox verleiht Angreifern Systemrechte
Ford macht mit Elektroautos massive Verluste
Polizei muss neuer KI-Ampel in der Stadt Hamm wiederholt nachhelfen
Adobe zeigt KI-Upscaling für Videos ohne Geflacker
Deutsches Bundeskartellamt darf Amazon nun noch schärfer kontrollieren
USA steht kurz vor Gesetz zum Tiktok-Verbot
Cloudnordic geht durch Hackerangriff pleite
Einen Kommentar schreiben
Kommentare
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
(0)
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
Kommentare:
Du hast bereits für diesen
Kommentar angestimmt...
;-)
© by Ress Design Group, 2001 - 2024