Kefir am 22. Sep. 2011 um 12:37 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Assange-Biographie erscheint "unauthorisiert"

Über den umstrittenen Wikileaks-Gründer Julian Assange soll in den nächsten Tagen eine "unauthorisierte Autobiographie" erscheinen. Das gab der britische Verlag Canongate Books am Mittwoch bekannt (PDF). Ein Ghostwriter sammelte laut Angaben des Verlages in über 50 Interview-Stunden mit Assange Material über den australischen Aufdecker. Assange kündigte den im Dezember 2010 abgeschlossenen Vertrag mit Canongate jedoch auf. Der Verlag möchte das Produkt nun dennoch auf den Markt bringen. Assange kritisierte die Veröffentlichung und warf dem Verlag Vertragsbruch vor.

Dem Chef der Enthüllungsplattform Wikileaks soll das Vorschuss-Honorar für das Buch - laut der BBC - eine größere sechsstellige Summe britischer Pfund - bereits in dem gegen ihn laufenden Verfahren in Schweden und anderen juristischen Angelegenheiten aufgebraucht haben. Da Assange das Geld nicht zurückzahlen könne, bleibe der Vertrag mit ihm gültig, sagte ein Sprecher des Verlages. Das Buch werde ohne Zustimmung von Assange auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme soll verhindern, dass der in Großbritannien unter Hausarrest stehende Assange den Inhalt im Voraus enthülle.

Links zum Thema~ Statement from Canongate Books.pdf (11.78 kB, 47 mal)

MD5: 1f177ab8d6a2e1d1c5511c251200e9db
SHA1: c76653545ae9e44d52e5f1f6b230a16fa68a5831
CRC32: c61b5568


Quelle: APA


Tags:#WikiLeaks




Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Letzte Hoffnung für Julian Assange
In einer zweitägigen Anhörung in London will Julian Assange seine Auslieferung an die USA verhindern. Es könnte sein letzter Versuch sein.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top