schaf am 19. April 2017 um 17:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Assange überlegt Antritt zur Wahl in Großbritannien

Wikileaks-Gründer lanciert Twitter-Umfrage - Unterstützer führen Debatte um rechtliche Antrittsmöglichkeit

Die Tories, Labour und Liberaldemokraten könnten dabei überraschende Konkurrenz bekommen. Der umstrittene Wikileaks-Gründer Julian Assange hat auf Twitter eine Abstimmung darüber gestartet, ob er sich um einen Platz im Parlament bewerben soll.


Bild: Screenshot

Aber ob dies ernst gemeint ist, darf angesichts der Formulierung der vier Antwortmöglichkeiten (z.B. "Ja, mach es. Das wäre lustig.") bezweifelt werden. Dennoch stellte sich unter Followern des Whistleblowers bald die Frage, ob Assange überhaupt antreten dürfte.

Als Australier, das Land ist Teil des Commonwealth, wäre er grundsätzlich dazu berechtigt, sich zur Wahl zu stellen. Allerdings sieht das Gesetz Einschränkungen vor. Ausgeschlossen werden etwa Personen, die sich einem Haftbefehl mit Kaution entziehen oder die in Großbritannien zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr oder länger verurteilt wurden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Letzte Hoffnung für Julian Assange
In einer zweitägigen Anhörung in London will Julian Assange seine Auslieferung an die USA verhindern. Es könnte sein letzter Versuch sein.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top