Apple Inc. ist ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u.a. von Foxconn, Quanta und Pegatron.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods (2001), des iPhones (2007) und des iPads (2010) weitete Apple sein Geschäft sukzessiv auf andere Produktbereiche aus. Es legte damit die Basis für den bis heute anhaltenden Boom der Märkte für Smartphones und Tabletcomputer.





iPhone-Verkaufszahlen: 69 Millionen in Q1 2015

Dass es für Apple in puncto iPhone-Verkaufszahlen im Fiskalquartal Q1 2015 einen neuen Rekord geben würde, wurde von Experten und Analysten bereits lange Zeit vor dem eigentlichen Quartal prognostiziert. Die bekannte Marktanalystin Katy Huberty von Morgan Stanley hat sich nun noch einmal mit einer neuen Prognose zu Wort gemeldet, die einen deutlichen Rekord bei den iPhone-Verkaufszahlen sieht.
21. Januar, 2015 | 0

Siri bekommt Polnisch, Tschechisch und Slowakisch beigebracht

Der Sprachassistent Siri von Apple hat Sprachunterricht bekommen – und schon in Kürze scheint die Abschlussprüfung stattzufinden. Wenn es dann soweit ist, beherrscht der Sprachdienst gleich drei neue Sprachen. Dieses Mal scheint man sich dabei vor allem auf den osteuropäischen Raum konzentriert zu haben, denn neben Polnisch sind auch Tschechisch und Slowakisch mit dabei. Dabei ist der Dienst aber auch schon heute ein echtes Sprachtalent.
15. Januar, 2015 | 0

iPhone 7: Stellt Foxcoon auf OLED-Displays statt LCD um?

Wie die japanische Zeitung Nikkan Kogyo Shimbun vermeldet, soll Zulieferer Foxconn ab Ende 2015 nur noch OLED-Displays für den Großabnehmer Apple herstellen. Das geht zumindest aus den Infos der japanischen Zeitung hervor. Als Anhaltspunkt wird auch die 2.6 Milliarden US-Dollar schwere Investition in neue Display-Fabriken von Foxconn angeführt, die seit letztem November feststeht.
09. Januar, 2015 | 0

Apple verkündet App-Store-Rekord

In der ersten Jännerwoche haben Apple-Kunden weltweit rund eine halbe Milliarde US-Dollar im App Store ausgegeben. Das ist ein neuer Höchstwert.
08. Januar, 2015 | 1

iPhone 6 Plus: Neue Werbekampagne von Erno Laszlo

Wer sich noch an die iPhone 5S Präsentation erinnert, wird sicherlich wissen, dass Burberry nur wenig später offiziell bekannt gab, die Modenschau zur Frühjahrs-Kollektion 2014 komplett mit dem iPhone 5S zu filmen. Dabei wurden sowohl die Foto- als auch die Videoaufnahmen ausschließlich mit dem iPhone 5S von Hersteller Apple angefertigt.
22. Dezember, 2014 | 0



Top