schaf am 01. Sep. 2016 um 18:09 | Lesezeit: 55 Sekunden

Apple: "Waren größter Steuerzahler in Irland in dem Jahr"

0
Kommentare

Der Steuerstreit zwischen Apple und der EU rund um eine Nachzahlung von 13 Milliarden Euro an Irland geht in die nächste Runde. Der Apple-Chef fährt harte Geschütze auf.

Apple-Chef Tim Cook ist mit der Steuernachforderung, zu der der Konzern von EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager verdonnert wurde, alles andere als glücklich. Die Anschuldigungen aus Brüssel, dass der Konzern zu wenig Steuern bezahlt habe, seien "politischer Mist", sagt der Apple-Chef im Wortlaut.

Die EU-Kommissarin warf dem Unternehmen vor, im Jahr 2014 auf seine in Europa erzielten und in Irland gebündelten Gewinne nur 0,005 Prozent Steuern gezahlt zu haben.


Zitat:
"Ich weiß nicht, wo sie diese Zahl herhaben"


... sagte Cook.

Apple habe in dem Jahr 400 Mio. Dollar Steuern in dem Land bezahlt.


Zitat:
"Wir glauben, dass wir damit der größte Steuerzahler in Irland in diesem Jahr waren. Ich denke, das ist ein Versuch, Steuern, die in den USA bezahlt werden sollten, in die EU zu verlagern"


... kritisierte Cook.

Er vermute auch, dass Apple angesichts anti-amerikanischer Stimmungen in Europa gezielt ins Visier genommen worden sei, sagte Cook.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top