Kefir am 25. Sep. 2007 um 14:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 45 Sekunden

"Apple versteht den Mobilfunkmarkt nicht"

Boris Nemsic, Chef des heimischen Mobilfunkers mobilkom austria, freut sich zwar über jeden iPhone-User, der im A1-Netz telefoniert. Er sei aber froh, nicht Teil des Hypes um das Apple-Handy zu sein, sagt er im Gespräch.

Seit letzter Woche steht fest, dass Apples iPhone ohne UMTS für schnelles Surfen im November nach Europa kommen wird. Bei der Präsentation des Geräts in Großbritannien begründete Steve Jobs das Fehlen dieses wichtigen Features damit, dass UMTS-Chips zu viel Strom fressen würden.

"Bei Telefonen müssen sie noch lernen"
"Das stimmt nicht, es gibt andere, die das perfekt machen", sagte Nemsic gegenüber Ress.at und verwies auf Nokias aktuelles Flagschiff N95. "Das hat ihm wer falsch gesagt."

Apple sei eine brillante Marketingmaschine, die Usability sei auch brillant, "nur bei den Telefonen müssen sie noch lernen".

"Liebes Spielzeug für Techies"
Für Nemsic ist das iPhone ein "irrsinnig liebes Spielzeug für Techies", wie er selbst einer sei. Er habe es als iPod genutzt, und die Usability des Geräts sei "großartig". Objektiv habe das Gerät aber noch viel Verbesserungspotenzial. "Als Telefon? Forget it, das ist kein Telefon, das kann zufällig telefonieren."

Sein Hauptkritikpunkt ist die fehlende UTMS-Fähigkeit: "Die Grundidee des iPhone sollte sein, ich bin schnell und unkompliziert im Netz und man kann vieles machen. Wunderbar, aber ohne UMTS ist die Idee ad absurdum geführt." Er warte aber mit großer Freude auf die zweite Generation.

Jobs verstehe den europäischen Mobilfunkmarkt nicht, der deutlich weiter entwickelt sei als Apples Heimatmarkt in den USA, so Nemsic weiter.

Brillante Marketingmaschine
Zur Strategie von Jobs, das iPhone nur mit Exklusivpartnern zu vermarkten, meinte Nemsic, er bewundere, was Jobs für die IT-Industrie gemacht habe, man dürfe aber ein Telefon nicht mit der Gesamtstrategie vermischen.

"Man darf nicht Weltpolizei spielen"
Apples Idee, mit seinem iPhone die Nutzer in die Netze bestimmter Provider zu locken, kommentiert Nemsic daher eher trocken: "Sie werden selber entscheiden, ob das fair ist oder nicht, ich will das nicht beurteilen."

Man könne zudem in Europa ein Telefon nicht derart sperren, dass es nicht auch für andere Provider nutzbar gemacht werden könne, so Nemsic weiter. Das sei auch nicht der Weg zum Erfolg: "Man muss die Kirche im DRess lassen: Um Exklusivitätsgeld zu kriegen, darf man nicht die Weltpolizei spielen."

Schnee ist Nemsic wichtiger
Auf die Frage, ob er traurig sei, das iPhone nicht anbieten zu können, antwortete Nemsic: "Ich sage nicht, dass wir es nicht anbieten können, die Frage ist nur wann und wie." Er sei aber froh, nicht Teil des aktuellen Hypes zu sein, denn "hier reden zwei aneinander vorbei".

Das Echo auf das iPhone kommentiert Nemsic gelassen: "Unsere Branche will Jubelmeldungen, und es ist sicher ein willkommener Anlass. Ob es am Ende beim Jubel bleibt, werden wir sehen." Bisher hätten sich die Apple-Aktien nicht in die richtige, sprich positive, Richtung bewegt, so Nemsic.

Ob das iPhone heuer noch nach Österreich kommen wird? "Ich muss Ihnen sagen, mir ist viel wichtiger, dass es Schnee gibt - zum Skifahren."

Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Apple TV: YouTube kapert den Bildschirmschoner
Googles Videoportal YouTube geht derzeit nicht nur gegen Werbeblocker vor, auf dem Apple TV versucht die offizielle YouTube-Applikation offenbar auch die Hoheit über den im Standby-Betrieb angezeigten Bildschirminhalt für sich zu beanspruchen


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top