schaf am 28. Okt. 2013 um 19:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Anonymous hackt "sichere" Jugend-App: Niemand zuständig

Als vergangene Woche das Land Niederösterreich in einer Presseaussendung bekanntgegeben hat, eine "fälschungs- und hacksichere Jugend-App" zu veröffentlichen, die Jugendlichen als digitaler Ausweis dienen sollte, wurde auf Twitter bereits heftig über deren Sicherheit diskutiert.

Sicherheit nicht gewährleistet
Wie sich am Wochenende herausstellen sollte, entspricht die angeblich hacksichere App doch nicht den vorgegebenen Sicherheitsstandards und Ambitionen in Richtung Fälschungssicherheit. In puncto Sicherheit hätte man sich mit dem Innenministerium und dem Bundeskriminalamt beraten. Die Hacker von Anonymous Austria haben auf Twitter darauf aufmerksam gemacht, dass die Sicherheit dieser App alles andere als gewährleistet ist.

SQL-Injection
Die Aktivisten machen sich darüber lustig, dass die App von angeblichen Experten auf ihre Sicherheit getestet worden sei. Für die App mitverantwortlich soll die Firma Bedengler gewesen sein, deren Server laut AnonAustria nicht sonderlich gut abgesichert seien. Durch einfache SQL-Injections ließen sich in MD5 gehashte Passwörter auslesen. Mittlerweile haben die Betreiber die Server vom Netz genommen, nachdem auch der ORF darüber berichtet hatte.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (26 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Anonymous - I saw the Sign
Anonymous: Eine grinsende Maske wird zum Symbol für den Widerstand der Menschen gegen Unterdrückung. "I saw the Sign" folgt den Spuren dieser ikonischen Maske, die durch den Film "V wie Vendetta" populär wurde, bevor sie Ende der 2000er-Jahre die Hackergruppe Anonymous für sich entdeckte.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top